Daniela Kunath

Kinder-, Jugend- & Familiencoaching Germering

→ Kinder- & Jugendcoach
→ Familiencoach
→ Selbstbehauptungs- & Resilienztrainerin
→ Kommunikationsexpertin
→ Mobbingexpertin
→  Meditationsleitung

Schwerpunkte des Coachings:
→ Persönlichkeitsentwicklung
→ gewaltfreie Kommunikation
→ Berufsorientierung für Jugendliche
→ Mobbingprävention & Konfliktberatung

Selbstbehauptung für Kinder

Neben individuellem Coaching biete ich Gruppentrainings (offen oder in Einrichtungen) an.

Kinder ab 5 Jahren lernen altersgerecht und spielerisch, mit typischen Konfliktsituationen umzugehen.

Onlineseminare für Eltern

In Elternseminaren gebe ich in unregelmäßigen Abständen Impulse zu verschiedenen Themen rund um das Leben als und in der Familie.

Für ein harmonisches Familienleben

Hol dir die Harmonie zurück in dein (Familien-) Leben

Schon die Kleinsten kommen heutzutage mit mindestens einer der fünf häufigsten Konfliktformen (Beleidigung, Ausgrenzung, Provokation, Gewaltandrohung, Wegnahme von Gegenständen) in Berührung, Stress und Druck folgen spätestens ab dem Schuleintritt.

Kein Wunder, dass das Familienleben auf Dauer darunter leidet und die Harmonie aus dem Alltag verschwindet. 

Gemeinsam arbeiten wir daran, dass euer Zuhause wieder euer sicherer Hafen wird, in den die ganze Familie gerne zurückkehrt und sich dort wohl und sicher fühlt.  

Selbstbewusstsein stärken

Ruhe-Energie & Gelassenheit erhöhen

Umgang mit Kritik & Konflikten lernen

eigene Stärken & schwächen erkennen & nutzen

Kinder- & Jugendcoaching

Manchmal braucht es einfach einen Impuls von außen, um den Zugang zum Kind oder Teenager wiederzufinden.

 Wie du (wieder) Zugang zu deinem Kind findest, besprechen wir gemeinsam. 

Eltern-Coaching

Als Eltern auch Paar bleiben oder alleinerziehend Zeit für sich schaffen – nur, wenn es Eltern gut geht, können sie sich gut um ihr Kind kümmern.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass es allen Familienmitgliedern gut geht.

Stress-Management

Stress kann überall entstehen. Mit einer ausgeprägten Resilienz bringt dich nichts so schnell aus der Fassung.

Wie du das erreichst, erarbeiten wir gemeinsam.

Stärken & Schwächen finden

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht, oder vor lauter Stress die guten Dinge.

Gemeinsam finden wir deine Stärken, so dass du sie nutzen kannst.

Du bist hier richtig, wenn du…

deinem Kind Selbstbewusstsein und Achtsamkeit mit auf seinen Weg geben möchtest.

deinem Kind die Möglichkeit bieten möchtest, seine eigenen Grenzen zu setzen und die der anderen (auch deine und die der Geschwister) akzeptieren zu können.

deinem Kind seine eigenen Stärken und Fähigkeiten erkennen lassen möchtest, so dass es sich selbst vertraut, akzeptiert und liebt.

dein Kind auf typische Konfliktsituationen vorbereiten und so vor Mobbing schützen möchtest.

oder dein Kind mit der elterlichen Trennung zu kämpfen hat und bei der Bewältigung von Unsicherheiten Unterstützung benötigt.

dich wieder auf dich, deine Stärken und dein Selbstbewusstsein konzentrieren möchest. 

dir wieder mehr Harmonie in deinem Familienleben wünschst.

deinen baldigen Schulabsolventen bei seiner Wahl der richtigen Ausbildungsrichtung unterstützen möchtest. 

WARUM Kinder- und Familiencoaching?

Mein Warum ist einfach:

Ich möchte Kindern und Jugendlichen spielerisch und vor allem altersgerecht Selbstbewusstsein mit auf ihren Weg zu geben.
Sie sollen ihre eigenen Stärken und Schwächen erkennen und nutzen. sowie ihre eigenen und die Grenzen anderer akzeptieren.

So kann ich dazu beitragen, dass sie sich zu mental starken Erwachsenen entwickeln. 

Da nicht alle Erwachsene in ihrer Kindheit ein solches Training oder ein Coaching erhalten haben, biete ich zudem Einzel- & Familiencoachings sowie Workshops, Seminare und Trainings für Familien und Unternehmen an, um auch Erwachsenen ein gelassenes Leben zu ermöglichen.

» Für ganzheitliche Veränderung.
» Für eine liebevolle Kindheit.
» Für mentale Gesundheit.
» Für ein harmonisches Miteinander.
» Für ein schönes Leben.

 

Was hast du vom Coaching?

Manchmal ist es schon ein anderer Blickwinkel, der eine groß erscheinende Herausforderung kleiner werden lässt.

Manchmal braucht es einen externen Zuhörer, der mit einem Impuls eine Situation auflösen kann.

Manchmal benötigt eine Familie fachliche Unterstützung, um wieder in den Alltag zurückzufinden.

Was auch immer deine Beweggründe sind, am Ende des Coachings sollte in deiner Familie wieder Harmonie herrschen und dein Kind wird selbstbewusst gute Entscheidungen treffen können.

Für wen ist das Coaching?
Kinder
Jugendliche
Eltern
Familien
Erwachsene
mit welchen Themen bist du bei mir richtig?
Mein Herzensthema ist die Mobbingprävention bzw. die Unterstützung im akuten Mobbingfall.

Darüber hinaus bist du bei mir richtig, wenn du

* Fragen zu individuellen Herausforderungen innerhalb des Familienlebens hast,
* eure Eltern-Kind-Beziehung im Allgemeinen stärken möchtest,
* dir mehr Selbstbewusstsein wünscht.
* den Familienalltag entschleunigen möchtest.
* dir das Familienleben wieder harmonischer wünscht.
* dein Kind auf seinem Weg ins Erwachsenenleben unterstützen möchtest,
* den Umgang mit wertschätzender Kommunikation erlernen möchtest.

Welche Ziele haben das Coaching?
Das konkrete Ziel weißt allein du. Wenn es dir noch nicht bewusst ist, dann erarbeiten wir es gerne gemeinsam.

Mögliche Ziele könnten sein:

* Selbstbewusstsein stärken
* Resilienz erhöhen
* Mobbingsituation vermeiden oder auflösen
* eigene Stärken & Fähigkeiten erkennen & nutzen
* Umgang mit Stress & Druck
* mit den eignen Gefühlen umgehen können
* die eigenen Wünsche & Bedürfnisse erkennen
* Umgang mit Kritik & Konflikten
* Motivation & Willenskraft finden & nutzen (etwa zur Berufsorientierung bei Jugendlichen)
* etc.

Wo findet das Coaching statt?

Auch das entscheidest du: 
Wahlweise stehen uns Räumlichkeiten im Jola Therapiezentrum zur Verfügung, bei Kindern und Familiencoachings mit kleineren Kindern komme ich auf Wunsch zu dir nach Hause oder wir unterhalten uns bei einem Spaziergang in der Natur. 

About Me

Kommunikation – das ist so viel mehr als reine Worte. Dazu gehören Betonung, Körpersprache und soziale Aspekte genauso wie die Fähigkeit, sein Gegenüber als das zu sehen, was er ist und nicht so, wie ich ihn oder sie gerne sehen möchte.

Paul Watzlawick sagte einmal „Wir können nicht nicht kommunizieren.“ und auch ich bin der Meinung, dass Kommunikation immer um uns herum ist.

Mein Name ist Daniela Kunath und ich habe Kommunikation zu meinem Beruf gemacht.

Seit 2010 unterstütze ich Vereine, Selbständige und Firmen bei ihrer Unternehmenskommunikation, seit 2020 biete ich entsprechende Seminare, Workshops, Trainings und Coachings an. Neben aller Expertisen und Kompetenzen sind mir Wertschätzung, ein Austausch auf Augenhöhe, Humor und… naja, Kaffee sehr wichtig.
Auf Grund dieser Werte, vielleicht abgesehen vom Kaffee, entstand 2020 mein Herzensprojekt: die Mobbingberatung Germering.

Anders als es der Name vermuten lässt, geht es dabei jedoch viel weniger um tatsächliches Mobbing, als vielmehr um die Prävention davon. Prävention mithilfe von Kommunikation, um genau zu sein. Kinder und Jugendliche bekommen spielerisch und vor allem altersgerecht Selbstbewusstsein mit auf ihren Weg. Sie erkennen und nutzen ihre eigenen Stärken und Schwächen. Sie akzeptieren Grenzen – ihre eigenen und die der anderen.
Dazu beizutragen, dass aus Kindern und Jugendlichen sozialkompetente und mental starke Erwachsene werden, habe ich mir mit diesem Projekt zur Hauptaufgabe gemacht.

Da aber Mobbing nicht die einzige Herausforderung ist, vor der die Kinder, Jugendlichen und Familien stehen, nutze ich meine Ausbildungen (Kinder- & Jugendcoach, Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Selbstbehauptung- & Resilienztrainerin, Meditationsleiterin, Kinderpsychologie), Erfahrungen und Kompetenzen zudem für individuelle Kinder- & Familiencoachings.
Mein Ziel ist es, dass Kinder wieder selbstbewusster, Jugendliche wieder glücklicher und Familien wieder harmonischer werden.
Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass sowohl Kinder als auch Eltern ihre Familie und ihr Zuhause als den sicheren Hafen sehen, der es sein sollte. 

Selbst bin ich alleinerziehende Mutter zweier Kinder und weiß daher auch um die Herausforderungen, die der Alltag mit Geschwisterrivalitäten, unterschiedlichen Bedürfnissen und ohne die Unterstützung eines weiteren Elternteil mit sich bringt.

» Für ganzheitliche Veränderung.

» Für eine liebevolle Kindheit.

» Für mentale Gesundheit.

» Für ein harmonisches Miteinander.

» Für ein schönes Leben.

Familien im ausnahmezustand

Trennungsfamilien – Alleinerziehend – Patchwork

Eine Trennung ist nie einfach – wenn Kinder im Spiel erst nicht. 

Doch bei einer Trennung mit Kindern ist es umso wichtiger, den Fokus nicht zu verlieren und das Hauptaugenmerk auf das Kind zu legen. 

Gerne begleite ich dich als Elternteil oder euch als Familie in der herausfordernden Situation der Trennungsphase und unterstütze während der Zeit als Einelternfamilie sowie im Übergang zur Patchworkfamilie. 

Fokus auf das Kind

Paar trennt sich, Eltern nicht

Kernfamilie - Einelternfamilie - Bonusfamilie

Familienwerte - Erziehungsziele

sich als Paar nicht verlieren

Selbstwertgefühl steigern

Kundenstimmen

„Ich habe neue Inspirationen für das „Rauskitzeln“ von Gefühlen bekommen. Danke schön!“

Claudia

Mutter eines Grundschulkindes

Wie genial ist das denn! Das übernehme ich direkt, vielen Dank!
Anja

Mutter zweier Grundschulkinder

„Mega! Richtig gut, ab der ersten Sekunde hattest du mich!“

Tamara

Mutter eines Teenagers

So viel Inhalt und dabei so kurzweilig. Eigentlich weiß man das meiste, aber denkt halt nie dran. Danke für Erinnerung!

Yvonne

Mutter eines Teenagers

Dein Einstieg, dein Storytelling – du hast mir so sehr den Spiegel vorgehalten. Vielen Dank!

Tamara

Mutter

„Super, das hat echt Spaß gemacht! Und heute Abend wird es direkt mit den Jungs umgesetzt, danke dir!“
Christine

Mutter zweier Teenager

„Liebe Daniela, danke für die Präsentation! So gut umgesetzt, die wertvollen Inhalte.“

Christina

Trainer-Kollegin

Da finden sich ganz viele Eltern wieder, ich fand´s mega. Vielen Dank!

Jessica

Mutter eines Teenagers

„Du hast mich absolut mitgenommen, vielen Dank!“

Jessica

Mutter eines Teenagers

Danke, danke, danke!

Alexandra

päd. Kraft Schulanschlussbetreuung

Das hat echt Spaß gemacht! Schade, dass die Stunde schon vorbei ist.

Lea

Grundschulkind

„Liebe Daniela, danke für die wertvollen und zeitgleich so einfachen Tipps. Die lassen sich wunderbar im Alltag umsetzen.“

Martina

Mutter dreier Kinder

Zusätzlich (Bald) erhältlich

Workbooks

Um die im Coaching besprochenen und erarbeiteten Impulse bestmöglich umzusetzen, wird es künftig begleitende Workbooks geben.

Gerne reservierst du dir schon vor der Veröffentlichung dein Exemplar.

Die eBook-Variante wird ab April 2022 erhältlich sein. 

Begleitende Übungen

Impulsvorträge und begleitende Übungen zu typischen Coachingthemen nutzt du gerne, um so zwischen den Treffen immer wieder Impulse zu bekommen. 

Im Newsletter der Mobbingberatung Germering bekommst du regelmäßig Impulse zu Themen rund um den Familienalltag direkt in dein Postfach.

Trainings & Seminare

Kindertrainings rund um das Thema Selbstbewusstsein sowie Elternseminare zu verschiedenen Themen können separat gebucht werden.

Mögliche Themen:
» Cybermobbing
» alleinerziehend
» Pubertät
» Schulstart
» Berufsorientierung

Einzel- & Familiencoachings in der Akuten Mobbingsituation

Wer gemobbt wird, benötigt Unterstützung auf vielen Ebenen: Betroffene sind mental und häufig auch körperlich beeinträchtigt; sie leben in Angst und verlieren nach und nach an Selbstbewusstsein. Sie ziehen sich zurück und spielen die Situation herunter, indem sie sich einreden, dass sie selbst schuld sind oder übertreiben und alles gar nicht so tragisch sei.

Ich unterstütze dich in Einzel- und euch in Familiencoachings, die zermürbende Situation in den Griff zu bekommen und so wieder zu deiner und eurer natürlichen Stärke und deinem und eurem ursprünglichen Selbstvertrauen zurückzufinden. Für ein harmonisches (Familien-)Leben.

Hast du eine Frage an mich? Immer gerne her damit!

5 + 1 =

Coaching empfehlen