Der neue Tag beginnt mit einer guten Nachricht für Gretel. Das Mädchen darf diese Woche zu einem neuen Freund zum Spielen gehen. So ist das Mädchen aufgeräumt und die Mutter kann ihren wöchentlichen Termin an diesem Nachmittag in Ruhe absolvieren. Hänsel freut sich, er geht davon aus, dass er an diesem Nachmittag nach der Schule zocken darf.

Schnell schreibt die Mutter die Abholerlaubnis, bevor das Mädchen aufsteht.

Da kommt die Kleine schon um die Ecke geschlurft. Freudig klettert sie zur Mutter auf den Schoß, damit die morgendliche Kuschelroutine beginnen kann. Anschließend zieht Gretel sich an, die Mutter trinkt ihren Kaffee. Den ersten von vielen am heutigen Tag.

Nach zahlreichen Kaffee holt die Mutter Gretel wieder vom Kindergarten ab. Nahezu zeitgleich mit dem Lieferdienst, der die Spülmaschine bringt, kommen die beiden nach Hause.

Während die netten Herren die Maschine ordnungsgemäß anschließen, checkt die Mutter ihre Nachrichten. Im Elternchat des Kindergartens ist einiges los, nichts davon ist dramatisch.

Anders sieht es im Postfach der Schule aus. Es gibt einen, ersten, Coronafall an Hänsels Schule. Das bedeutet, dass ab sofort wieder Maskenpflicht während des Unterrichts herrscht. Außerdem findet kein klassenübergreifender Unterricht mehr statt. Vorerst gelten diese Bestimmungen bis Anfang der kommenden Woche. Hänsel ist genervt.

Auch der Besuch der Oma, die ihm den präparierten Laptop mitbringt, ändert an seiner Laune nichts. Er hat keinen Bock auf online-Unterricht, er mag weiter zur Schule gehen.

Die Mutter nimmt ihren Sohn in den Arm. Sie versteht seine Sorge. Gemeinsam werden sie die Situation meistern.

Alles andere ignoriert die Mutter jetzt erst einmal. Sie hat morgen frei und wird schlafen. Jede Menge schlafen. Weil sie heute Abend lange Fernsehen wird. Und sich dazu ein bis drei Flaschen Sekt genehmigen wird. Kalt gestellt ist nur eine, aber die anderen sind in der Garage, dort herrscht sicher ebenfalls eine annehme Trinktemperatur. Vorher aber wird gekuschelt. Zumindest von den Mädels. Hänsel zockt. Alle sind glücklich, nur eine ist müde.