Den ersten Tag der neuen Regelungen schließen die Kinder mit einem Wochenwert von 10 ab. Die Mutter ist gnädig und sieht über viele Dinge an diesem Tag noch weg.

Und auch heute wird sie das tun. Schon beim Wecken ihres Sohnes wird ihre Geduld auf die Probe gestellt. Am gestrigen Tage musste sie ihn mehrfach aus dem Schlaf holen, heute ebenfalls. Der Junge ist alt genug für so viele Dinge, einen Wecker stellen und zuverlässig aufzustehen gehört offensichtlich nicht dazu.

Die Mutter kündigt an, ihn fortan nur noch ein einziges Mal zu wecken. Sollte er wieder einschlafen, lässt sie ihn schlafen. Der Anruf seiner Lehrer wäre ihm gewiss, was das bedeutet, weiß Hänsel sehr gut. Ob er es in Kauf nehmen wird? Die Mutter ist sich sicher. Der Junge ist in diesem Dingen sehr kurzsichtig. Vielleicht war sie das Kind selbst auch. Wer weiß das schon?

Der Tag verläuft recht ruhig. Hänsel plappert während des Distanzbeschulung quasi ununterbrochen, Gretel singt der Oma Geburtstagliedchen, die Mutter versucht sich zu konzentrieren. Die Kinder streiten sich, die Kinder essen den Kühlschrank leer und die Kinder kümmern sich nicht um die Einhaltung der hauseigenene Inzidenzregeln.

Die Mutter sieht ihre beiden schon bald bei der nächtlichen Ausgangssperre und freut sich auf die frühe Ruhe.

Nachrichten von außen weicht sie für diesen Tag jedoch aus. Ebenso der frischen Luft, was sich an der Stimmung der drei bemerkbar macht. Mitte April aber alle mit dem Winter abgeschlossen, bei Schnee wollen sie das Haus nicht verlassen. Dass ihnen das nicht gut tut, hören auch die Nachbarn.

Die drei setzen sich hin und schmieden Pläne. Pläne für Urlaub und kinderfreie Zeiten in ferner und ungewisser Zukunft. So gut ihnen das im ersten Moment auch tut, so sehr ist es für weitere schlechte Laune verantwortlich.

Die Mutter schickt ihre Kinder in ihre Zimmer. So ist die schlechte Laune gut verteilt und allen geht es gut. Denkt sie, denn aus dem Kinderreich ertönen weiterhin lautstarke Streitigkeiten.

Niemand weint, niemand bittet sie um Hilfe, so lässt sie die Tür dorthin geschlossen und versucht sich weiter zu konzentrieren.


Coaching empfehlen