Neben ihrer noch schlafenden Tochter liegend wacht die Mutter auf. Aus Hänsels Zimmer ist bereits eine Geschichte zu vernehmen. Typisch, der Junge ist an Wochenenden meist der erste, der fit wird.

Als auch Gretel wach ist, rufen die Mädels ihren Jungen zu sich. Familienkuscheln ist angesagt, bevor Hänsel aufspringt und seiner Mama einen Kaffee zubereitet.

Die Kinder toben durch das Zimmer, musizieren und bereiten, als der Hunger sich ankündigt, das Frühstück vor. Während die Brötchen im Ofen backen, übt sich Hänsel weiter im Trommeln. Gretel tanzt dazu. Die Mutter trinkt einen weiteren Kaffee und liest Nachrichten.

Noch drei Tage wird es dauern, bis entschieden ist, welche der Maßnahmen, die seit Tagen durch die Medien schwirren, tatsächlich auf sie zukommen. Eigentlich sollten die Kinder noch zwei Wochen zuhause betreut werden und dann zurück in ihre Einrichtungen können. Dass dem nicht so sein würde, haben alle geahnt. Nun aber sieht es so aus, als würden noch weitere Einschränkungen auf sie zukommen. Welche diskutiert werden, verfolgen die drei schon seit einigen Tagen nicht mehr. Sie lassen sich überraschen, was bei der nächsten Konferenz beschlossen wird. Bis dahin genießen sie ihre aktuellen Möglichkeiten.

Heute möchten sie einen langen Spaziergang unternehmen. Die wenigen Schneeflocken, die am Vormittag gefallen sind, reichen zum Schneemannbauen nicht aus. Sie hoffen zumindest auf Schneeengel.

Doch wieder einmal kommt alles anders. Ein Streit eskaliert und so bleiben sie zuhause und starten einen vorgezogenen Frühjahrsputz. Die Mutter nimmt sich heute Wohn-, Ess- und Arbeitszimmer sowie den Eingangsbereich und die Badezimmer vor, die Kinder kümmern sich um die Küche. In den nächsten Tagen werden der Kinderflur und der Balkon folgen. Mit viel Glück sogar auch die Kinderzimmer.

Zufrieden und mit dem Kalorienverbrauch eines mittleren Spaziergangs sitzt die Mutter am abends im Wohnzimmer. Erledigt liegen die Kinder um sie herum auf Couch und Trampolin, während alle drei auf das Klingeln des Ofens warten, der anzeigt, dass die Pizza fertig ist.


Erzähl von mir!